Im Interview: Der Typ, über den alle sprechen

Mario Thissen (20) verschießt auf dem Spieleklassiker FIFA in der letzten Minute einen Elfmeter mit Mario Götze und rastet aus. Klar, dass da der Controller schon mal etwas abbekommt. Wenig später verfasst er gefrustet eine Nachricht auf Facebook und adressiert sie an den FC Bayern München. Die Reaktion ist überwältigend. Mario Götze antwortet ihm. Seitdem hat Mario Thissen keine ruhige Minute mehr – was auch an FUMS liegt. Wir haben den Mann der Stunde interviewt.


FUMS: Moin Mario! Erzähl uns kurz, was du sonst so machst, wenn du nicht gerade FIFA zockst und Controller zerstörst…
Mario Thissen: Ich arbeite in Bocholt in der Gastronomie.

Seit wann bist du leidenschaftlicher FIFA-Zocker? Jemals ProEvolution Soccer gespielt?
Ich habe so 2008, 2009 mit FIFA angefangen. Vorher immer PES. Noch heute führe ich mit meinem Bruder Diskussionen, welches Spiel besser ist. Grüße an dieser Stelle an „Shane“. Meines Erachtens ist FIFA besser, wird aber zunehmend schwächer. Mein Bruder ist da mehr der PES-Fan und irgendwo kann ich ihn auch verstehen, weil das Spiel in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht hat. Mein Wunsch: Konami und EA Sports schließen sich zusammen und bringen ein gemeinsames Spiel heraus. Das dürfte aber so wahrscheinlich sein wie eine Antwort von Mario Götze in meinem Facebook-Postfach.

Bevor wir darauf zu sprechen kommen, erzähl uns doch noch kurz, welches dein Lieblingsteam ist beziehungsweise: welche Teams du beim Zocken regelmäßig wählst…
Ich bin schon sehr für den FC Bayern. Und nein, ich bin kein Erfolgsfan. Seit mein Vater mich an den Klub rangeführt hat, so mit sechs Jahren, unterstütze ich diesen Klub. Auf der Playstation nehme ich dementsprechend auch oft die Bayern, klar. Ansonsten auch gerne Real Madrid, überragende Offensive. Atletico Madrid ist aber auch nicht schlecht, starke Saison letztes Jahr und erstklassige Spieler.

Trotz solch großer Qualität auf dem Rasen scheinst du es nicht regelmäßig zu schaffen, diese in die entsprechenden Ergebnisse umzusetzen. Oder ist es zum ersten Mal passiert, dass du einen Controller derart zerstört hast?
Tatsächlich war es das erste Mal. Ist mir so noch nie passiert vorher.

Wie sehr hat dich dein linker Stick genervt, bei dem nach relativ kurzer Zeit meistens das Schutzgummi abgeht?
Das nervt extrem. Naja, bei meinem Controller spielt es jetzt eh keine große Rolle mehr.

Die Emotionen kochten einfach über.

Wie genau ist das eigentlich passiert?
Die Emotionen kochten einfach über. Ich bin auf Platz 60-70 von über 3 Millionen Spielern im Online-Modus. Daher ist eine Niederlage weitaus tragischer als im normalen Karriere-Modus…

Als das Ding dann kaputt war – was hast du unternommen? Aus- und anschalten funktionierte nicht mehr?
Leider nicht. Genau aus diesem Grund hat Mario Götze ja auch eine Nachricht gekriegt.

Götze zum Elfmeter antreten lassen…der Abiturient nennt das Antizipieren. Sowas macht man doch nicht. Hatte Neuer schon geschossen oder wieso durfte er nicht schießen?
Mario Götze ist einfach der beste Jugendspieler der Welt. Ich kann mit ihm am besten spielen. Seine Beweglichkeit ist einfach unglaublich. Entweder er geht rein, oder nicht.

Mario Götze ist bei mir ein Muss , wenns ums Elfmeterschießen geht.

Verrat uns doch mal, was Mario Götze dir via Facebook geschrieben hat.
Sorry, das bleibt mein Geheimnis.

Bitter. Aber okay. Letzte Frage: Welchen Fussballer schreibst du als nächstes an? Irgendjemand, der dich bei FIFA extrem nervt? Fehlende Skills, schlimme Frisur…
Wenn es nach FIFA gehen würde, würde ich als nächstes Sinan Kurt anschreiben. Ein heranwachsendes Talent mit starker Technik. Leider spiegelt sich das auf FIFA nicht so wieder. Er wird auch von den Medien momentan sehr unterschätzt. Ich hoffe das er irgendwann eine wichtige Rolle beim Fc Bayern München spielen wird.


Interview: Cord Sauer

FUMS

Spruch des Tages | Arbeitsnachweise | Auf eigene Gefahr | Photoshop-Battles | Interviews | #FRITZLOVE | #Huiuiui